Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

185 327-1 in Elmshorn
185 327-1 in Elmshorn
Kommentare: 0
Dorstfelder


617 - Burgstraße
617 - Burgstraße

            

617 - Burgstraße
Beschreibung: Kurz bevor sie Bornheim erreicht, windet sich die Strecke der Frankfurter SL 12 am Rande des Günthersburgparks durch das Nordend. Von dieser Stelle gibt es relativ wenige Fotografien.
Im Jahre 1978 folgte die Linie noch weitgehend ihrem "klassischen" Verlauf vom Prüfling nach Höchst, auch wenn sie im Innenstadtbereich wegen der fortschreitenden Arbeiten am U- und S-Bahn-Tunnel mehrfach umgeleitet worden war. Der hier gezeigte Abschnitt zwischen der Friedberger Landstraße und der Burgstraße ist zusammen mit der Münchner Straße einer der kurzen Abschnitte, auf denen auch die heutige Linie 12 noch ihre angestammte Strecke befährt.
M-Tw 617 wurde wie sein Kollege 616 im Jahre für den Einsatz auf den Taunusbahnstrecken zum Typ Mv umgerüstet. Nachdem die für den Tunnelbetrieb umgebauten Mt-Wagen schrittweise in den Einsatz zurückgekehrt waren, wurden 616 und 617 wieder für den reinen Stadtbetrieb zurückgebaut (Typ M). In dieser Form fuhr Tw 617 noch bis zum Jahr 2000 in Frankfurt. Er wurde ins rumänische Bra?ov verkauft und dort 2007 verschrottet.
Schlüsselwörter:  
Datum: 15.08.2023 10:30
Hits: 133
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 1.1 MB
Hinzugefügt von: thopo


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   616 - Alfred-Brehm-Platz  
 Nächstes Bild:
604 - Zoo   

 

RSS Feed: 617 - Burgstraße (Kommentare)